Projektvideos (DE)

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatten jüngst zwei Mischpulte DM-4800 und eine Audioworkstation X-48 von Tascam zu absolvieren: „Stell Dir vor, es ist Schule, und Du musst wieder hin!“ – dieser Satz beschreibt genau den Inhalt des neuen Films JONAS (www.jonas-derfilm.de) von Boje Buck Produktion, in dem Entertainer-Multitalent Christian Ulmen als Schüler Jonas jedoch mehr oder weniger freiwillig die Schulbank drückt. Jonas ist 18 Jahre alt und erhält seine allerletzte Chance auf einen ordentlichen Schulabschluss. Dabei basiert der Film auf einem außergewöhnlichen Konzept: Statt das Szenario im Studio nachzustellen, spielt JONAS in einer echten Schule während des ganz normalen Unterrichts mit echten Schülern und Lehrern.

Gedreht wurde JONAS im Oktober und November 2010 an der Paul-Dessau-Gesamtschule in Zeuthen. Im Unterricht kamen hierbei zwei bis drei Kameras zum Einsatz. Die Umsetzung des Tons, bei dem es aufgrund der Spontaneität der Geschehnisse wichtig war, jeden einzelnen Teilnehmer einer Szene, also die ganze Schulklasse gleichzeitig, in optimaler Tonqualität aufzuzeichnen, stellte den verantwortlichen Diplom-Tonmeister am Set Paul Oberle vor eine Herausforderung, die er dank seiner früheren Erfahrungen bei ähnlichen Formaten wie der ARD-Produktion „Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus“, oder der ARTE-Produktion „Sarah und die Küchenkinder“ auf ungewöhnliche Art löste. Statt wie üblich mit klassischen Angeln und maximal acht Aufnahmekanälen zu arbeiten, versah Paul Oberle jeden Schüler und Lehrer mit einem eigenen Ansteckmikrofon mit Funkstrecke. Diese endeten wiederum in zwei kaskadierten DM-4800-Digitalmischpulten und wurden auf einer zum Timecode der Kameras synchronisierten X-48, einer Audioworkstation von Tascam mit 48 Aufnahmespuren, aufgezeichnet. Dieses System befand sich während der Produktion in einem eigens dafür eingerichteten, ungenutzten Klassenzimmer der Schule.

Am Set hatten wir die Gelegenheit, das folgende Interview mit Paul Oberle zu führen:

Tascam und JONAS

DM-4800 und X-48

Musikmesse 2011 videos

The following links refer to product videos created on this year’s Musikmesse for external organisations and websites.
Die folgenden Links verweisen auf Produktvideos, die auf der diesjährigen Musikmesse für externe Organisationen und Websites produziert wurden.

Product videos

DM-4800 (English)

Presentation of the DM-4800 digital mixer’s main features.

DM-4800 (English)

DM-4800 (Deutsch)

Vorstellung der wichtigsten Merkmale des Digital-mischpults DM-4800.

DM-4800 (Deutsch)

GT-R1

The GT-R1 in action.

GT-R1